LL HERREN: Zwei Niederlagen zum Auftakt der Playoffs

Nach einer nahezu zwei Monate andauernden Sommerpause begannen endlich die Playoffs der Landesliga Baseball Süd für die Rosenheim 89ers. Die vier bestplatzierten Mannschaften des Südens spielen dabei in vier Partien den Süd-Meister aus, der in einem abschließenden Finale gegen den Sieger des Nordens um den direkten Aufstieg in die Bayernliga spielt. Mit Rückkehrer Markus Beer – nach fünf Jahren in Stuttgart – und nahezu komplettem Kader hieß der Gegner der ersten Playoff-Partie Füssen. Die Royal Bavarians peilten schon vor der Saison den Aufstieg an, verstärkten sich für die Playoffs zusätzlich und gingen daher als klarer Favorit in das Aufeinandertreffen.

Bereits im zweiten Inning zeigte sich die offensive Qualität der Gäste, die unter anderem durch einen 3-Punkte-Homerun früh mit 0:8 in Führung gehen konnten. Den Rosenheimern gelangen zwar ebenfalls einige erfolgreiche Schläge, darunter jeweils zwei Hits durch Beer und Michael, sie konnten die Läufer an Base aber nicht in Punkte umwandeln. Starkes Pitching der Gäste sowie eine fehlerfreie Defensive erlaubten nur zwei Punkte im gesamten Spielverlauf. Nach fünf Spielabschnitten ging die erste Partie daher vorzeitig mit 2:15 an Füssen.

Die 89ers starteten anschließend um Alex Simon auf dem Werferhügel defensiv konzentrierter in die zweite Partie. Nach zwei Innings führten die Füssener durch einen Solo-Homerun knapp mit 1:0. Im dritten Inning erreichte Markus Michael im Centerfield mit tollem Einsatz nur um Zentimeter einen hart geschlagenen Ball nicht, wodurch die Royal Bavarians auf 0:6 davonziehen konnten. Offensiv taten sich die Rosenheimer weiterhin äußerst schwer. Erst nach einem Pitcherwechsel im letzten Inning erzielten die 89ers ihre ersten beiden Punkte, weshalb die Füssener auch das zweite Spiel verdient mit 2:8 für sich entschieden.

In der abschließenden Team-Besprechung konstatierte Trainer Florian Reichenbach, dass der heutige Gegner sicherlich stärker war als alle Mannschaften der letztjährigen Saison, gegen welche die Rosenheimer noch in der höheren Spielklasse spielten. Bis auf die zu ungefährliche Offensive konnten die Rosenheimer mit ihrer Tagesleistung jedoch zufrieden sein. An den beiden kommenden Wochenenden heißt der Gegner Garching. Hier sollen noch Siege erzielt werden, um den restlichen Verlauf der Playoffs positiv zu gestalten.

Kommentare sind geschlossen.