Es war ein gelungenes Hallenturnier 2020 für die 89ers. Nicht nur die Tatsache, dass man zwei Bayerische Meistertitel an die Mangfall holte, sondern auch die Turnierausmaße waren dieses Jahr gigantisch und übertrafen alle Erwartungen.
Austragungsort für die 89ers-Trophy 2020 waren zum ersten Mal die Gabor- und die Luitpoldhalle. Mit insgesamt 10 verschiedenen Altersgruppen, davon 6 als Bayerische Hallenmeisterschaft, war die Dimension so groß wie bisher noch nie. Insgesamt 64 Teams, mit ca. 700 Teilnehmern, spielten dabei in gesamt 176 Spielen die Pokale in 6 Hallen aus.
Gekrönt wurde die Austragung der Superlative auch noch durch die doppelte Bayerische Meisterschaft in der Halle, einmal für die Herren der Baseballe des MTV Rosenheim und einmal für die Freizeit-BBQler von den Bad Aibling 89ers. Damit können die 89ers die erfolgreichen Jahre im Hallenbaseball weiterführen und erneut herausragende Siege verzeichnen.
Dabei schaffte es unser Herren-Team in der Vorrunde ungeschlagen, mit 5 Siegen, direkt in das Finale einzuziehen. Dort traf man auf einen alten Bekannten aus Allershausen. In einem hart umkämpften Spiel konnten sich die Rosenheim 89ers am Ende mit 14:6 durchsetzen und feierten nach der Vizemeisterschaft im vergangen Jahr, endlich den Bayerischen Meistertitel in der Halle – und das vollkommen verdient.
Unser Freizeit-Softball-Team (BBQ) hingegen avanciert sich zum dauerhaften Bayerischen Meister. Inzwischen das 5te mal in Folge holten sich die Bad Aibling 89ers den Titel als Bayerischer Meister in der Halle. Mit 4 Siegen und einer Niederlage schafften es die 89ers als Zweitplatzierter in das Finale gegen die Munich Krasshoppers. Die Münchner waren dabei das Team, gegen die man in der Vorrunde mit 10:11 noch verloren hatte. Daher wollte man es dieses Mal anders machen und es ihnen „heimzahlen“. Das es schwer werden würde war allen klar, dass es aber absolut eng zu gehen würde, konnte man nicht vorhersehen. Denn nach 7 Spielabschnitten stand es 5:5 unentschienden, so dasss man in die Verlängerung musste. Man konnte hier 3 Punkte vorlegen und sah bei 2 Aus schon als sicherer Sieger vorne. Doch die Münchner holten auf und mit der letzten Aktion im Spiel verhinderte man einen Ausgleich bzw. Rückstand und gewann knapp mit 8:7.
Aber auch unsere anderen 89ers-Teams konnten Erfolge bei der Trophy erzielen. Unsere Schüler, die in der SG Inntal in der Konkurrenz U12 mitspielten, freuen sich über einen tollen 8ten Platz. Die Jugend konnte leider nur einen Sieg erringen, aber dafür konnten sich unsere Junioren am Ende über einen dritten Platz in deren Alterklasse freuen – was die Vizemeisterschaft hinter Füssen bedeutete (ein österreichisches Team musste in der Nettowertung „rausgerechnet“ werden). Die Damen der 89ers, die zusammen mit ein paar BBQlern ebenfalls um die Bayerische Meisterschaft kämpften, schafften am Ende einen fünften Platz.
Alles in allem war das Turnier dank der grandiosen Organisation durch Gerhard Gilk und dem unermüdlichen Einsatz von aktiven und ehemaligen Mitgliedern sowie deren Eltern auch in 2020 wieder ein toller Erfolg. Allerdings schaut man doch auch trüben Zeiten ins Auge. In welchem Umfang die 89ers-Trophy 2021 stattfinden wird, muss sich in den nächsten Wochen herausstellen, wenn Klarheit darüber besteht, wie sich die Teamstärken der 89ers weiterentwickeln werden.