LL HERREN: Start in die Covid19-bedingt verkürzte Saison

Nach langem Warten startete vergangenen Samstag die Covid19-bedingt verkürzte Landesligasaison für die Baseballer des MTV Rosenheim. Die allgemeine Zwangspause für den Trainingsbetrieb hatte für die 89ers auch etwas Positives, da in den letzten Wochen alle Spieler hochmotiviert in die verspätete Saisonvorbereitung einstiegen und generell eine hohe Trainingsbeteiligung vorherrschte. Diese „spezielle“ Saison soll nun vorwiegend dafür genutzt werden, die zahlreichen neuen Spieler aus dem Nachwuchs gut zu integrieren und ihnen einen erfolgreichen Sprung in das Herrenteam zu ermöglichen.

Für das erste Spiel reisten die 89ers bei bestem Wetter nach Garching zur zweiten Mannschaft der Atomics.

Im ersten Spiel startete Dominic Beinhofer als Werfer, überzeugte dabei von Beginn an und ließ in den ersten fünf Innings nur zwei gegnerische Hits zu. Unterstützt wurde er dabei von einer fehlerfreien Defensivleistung, wobei sich die beiden Nachwuchsspieler Alex Lauber und Basti Seiffert im Infield toll präsentierten. In der Offensive zeigten die 89ers die gesamte Partie eine solide Leistung und punkteten in jedem Spielabschnitt, unter anderem durch schöne Hits von Hartmut Huber und Flo Frabschka, wodurch eine 12:0 Führung zum Ende des vierten Innings erspielt wurde. Obwohl die Garchinger noch punkten konnten, ging die erste Partie frühzeitig mit 12:2 an die Rosenheimer.

Im zweiten Spiel sollten nun die Rookies Erfahrung auf dem Werferhügel sammeln, so dass Seiffert als Pitcher startete und eine konzentrierte Leistung zeigte. Ein früher 2-Run-Homerun von Spielertrainer Florian Reichenbach brachte die Rosenheimer in Führung, die Atomics zeigten im Anschluss aber eine deutlich bessere Schlagleistung wie noch im ersten Spiel und gingen zum Ende des dritten Spielabschnitts mit 10:4 in Führung. Zwischenzeitlich wechselte Alex Huber auf den Werferhügel, der zu Beginn etwas Probleme hatte, die Würfe in der Strikezone unterzubringen, dann aber immer besser ins Spiel fand. Ein weiterer Homerun, diesmal „inside the Park“ bei voll geladenen Bases, sowie ein Triple vom äußerst gut aufgelegten Reichenbach ließ die Rosenheimer noch einmal auf 12:11 heranziehen. Der entscheidende Ausgleich sollte aber leider nicht mehr gelingen, so dass das zweite Spiel knapp an die Garchinger ging.

Nichtsdestotrotz waren die Rosenheimer sehr zufrieden mit dem ersten Auftritt der Saison. Kommende Woche geht es auswärts weiter, hier warten dann die Schanzer aus Ingolstadt.

Kommentare sind geschlossen.