BYL Herren: Abstand zur Tabellenspitze schrumpft

In der Bayernliga wird es immer spannender. Nachdem Tabellenführer Freising am Samstag ein Spiel in Regensburg abgeben mussten, schafften die 89ers einen Tag später ihrerseits 2 Siege gegen die München Caribes 2, um den Druck auf die Tabellenspitze weiter zu forcieren. Der Rückstand beträgt nun nur noch ein Spiel und am 17. August kommt es dann zuhause zum Spitzenspiel…

Coach Milan Rypka musste zwar erneut auf 3 Stammkräfte verzichten, jedoch war Alexander Simon wieder mit an Bord, so dass dieser wieder in Spiel 1 als Werfer starten durfte. Dabei kamen die Caribes sehr gut aus den Startlöchern und legten mit einem Homerun schnell 2 Punkte vor. Die 89ers waren jedoch hellwach und konterten gleich im Anschluss mit 5 Punkten, u.a. dank eines sehenswerten Grandslam-Homerun durch Florian Reichenbach. Die Landeshauptstädter waren nun geschockt und nach einer 13:2-Führung schien es ein schnelles Ende zu werden. Doch anstatt den Sack zuzumachen, erlaubten die 89ers den Caribes bedingt durch 3 Feldspielfehler den Abstand wieder auf 5 Punkte zu verkürzen. Zu mehr reichte es aber nicht, denn die Verteidigung stand nun wieder sattelfest und man konnte am Ende mit 14:8 doch noch sicher den ersten Sieg einfahren.

In Spiel 2 wurde dieses mal wieder Markus Klupta zu Beginn auf den Werferhügel geschickt. Mit den trickreichen Würfen hatten die Münchner sichtlich ihre Schwierigkeiten, so dass immer wieder schnell die erforderlichen 3 Aus erzielt werden konnten. Die 89ers rangen dagegen dem stärksten Werfer der Caribes schnell in Inning 2 und 3 jeweils 2 Punkte ab. Erst im 5. Inning konnten die Gegner durch einen Fehler einen Zähler nach Hause bringen, einen weiteren dann noch im sechsten. Aber das war es auch. Klupta spielte sein Programm souverän herunter, so dass auch Spiel 2 überzeugend mit 4:2 nach Rosenheim ging.

Mit 14:4 Siegen sind die 89ers nun weiterhin auf Platz 2 in der Bayernliga. Kommenden Sonntag geht es zunächst nach Augsburg, bevor eine Woche später dann es zum Duell mit Freising kommt…

Kommentare sind geschlossen.