LL HERREN: Split zum Playoff-Auftakt in Augsburg

Bei schönen spätsommerlichen Bedingungen reisten die Rosenheimer Baseball-Herren nach Augsburg zur zweiten Mannschaft der Gators, um ihren ersten Playoffspieltag zu bestreiten. Beide Mannschaften waren sich in der regulären Landesligasaison noch nicht begegnet, weshalb kein klarer Favorit im Vorhinein erkennbar war.

Im ersten Schlagversuch nutzten die Rosenheimer sofort ihre Chancen. Mit drei Läufern auf Base erzielten Beer und Andrich wichtige Hits und ermöglichten eine frühe 4:0-Führung. Die Augsburger hatten sich für die Playoffs mit drei Spielern der ersten Mannschaft verstärkt und punkteten durch ein Triple ebenfalls einmal. Im dritten Spielabschnitt zogen die Rosenheimer durch fünf erfolgreiche Schläge sogar auf 8:1 davon. Die Defensive um Pitcher Alexander Simon stand bis zum fünften Inning äußerst souverän, hier kämpften sich die Augsburger aber noch einmal zurück und verkürzten auf 11:6. Nachdem im letzten Inning beide Mannschaften noch einmal zweifach punkteten, gewannen die Rosenheimer das erste Playoffspiel mit 13:8.

Im zweiten Spiel stand den Rosenheimern ein deutlich erfahrenerer Werfer gegenüber, mit dem die Offensive zu Beginn Probleme hatte. Bei einem Rückstand von 0:3 im dritten Inning wachten die Rosenheimer aber auch am Schlagmal auf und zogen durch Hits von Braun, Beinhofer, Simon und Beer auf 6:3 vorbei. Beinhofer Dominic zeigte zusätzlich eine gute Leistung auf dem Werferhügel und erhielt den Rosenheimern eine knappe 7:5 Führung bis zum letzten Spielabschnitt. Bei bereits zwei erzielten Aus kam es zu einer unübersichtlichen Szene auf der ersten Base, die die Partie zugunsten der Rosenheimer entscheiden hätte können. Leider war an diesem Spieltag nur einer von zwei nötigen Schiedsrichtern vor Ort, sodass er eine schlechte Sicht auf die Situation hatte. Nachdem er den Spielzug rekapituliert hatte, entschied er sich zugunsten der Rosenheimer um. Nach anschließenden Protesten der Augsburger wurde jedoch auf eine unübliche Wiederholung der Spielsituation entschieden, die die Gators zum Ausgleich nutzten und dadurch eine Verlängerung erzwangen. Hier punkteten die Rosenheimer leider nicht und versuchten in der Defensive so lange wie möglich dagegenzuhalten. Letzten Endes erzielten die Gators jedoch den entscheidenden Punkt zum Sieg.

An den beiden kommenden Wochenenden empfangen die 89ers die Gundelfingen Moskitos und die Allerhausen Fireballs für die beiden verbleibenden Playoffspieltage. Zuschauer sind herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Kommentare sind geschlossen.