LL HERREN: 89ers mit erster Niederlage

Am Sonntag empfingen die Baseballer vom MTV Rosenheim die Deggendorf Dragons zum Spitzenspiel. Beide Mannschaften waren zuvor in der laufenden Landesligasaison ungeschlagen, die 89ers mit zwei Siegen mehr jedoch Tabellenführer. Die Gäste mussten leider auf zwei ihrer Pitcher verletzungs- bzw. berufsbedingt verzichten, weshalb sich die Rosenheimer große Chancen ausrechneten. Bei schönstem Wetter und zahlreichen Zuschauern wurden zwei spannende Partien erwartet.

Alexander Simon war als Pitcher wieder ein Bank

In Spiel 1 startete wie gewohnt Alexander Simon auf dem Mound und die Defensive war bereits zu Beginn hellwach, sodass die Deggendorfer im ersten Inning keine Punkte erzielen konnten. Im Anschluss setzten die 89ers umgehend ein Zeichen und erzielten ganze 15 Runs, indem jeder Spieler mindestens zweimal zum Schlag kam. Das eindeutige Highlight dabei war der 3-Punkte Homerun von Gerhard Gilk über den Leftfield Zaun. Die Partie war daher schon früh entschieden, da die 89ers in den folgenden Innings nur noch zwei Punkte zuließen, weitere Punkte durch zahlreiche Hits und Walks nachlegten und das erste Spiel frühzeitig mit 22:2 beendeten.

Das Rückspiel sollte dagegen etwas konträr zum Hinspiel beginnen. Der Rosenheimer Werfer Dominic Beinhofer haderte früh mit der Kontrolle seiner Würfe und musste zahlreiche Schlagmänner der Deggendorfer auf Base lassen. Beim Spielstand von 8:0 griff Interimstrainer und Geburtstagskind Markus Michael ein und wechselte auf Pitcher Gerhard Gilk. Der konnte das erste Inning halbwegs unbeschadet beenden und gab den Rosenheimern die Chance, umgehend auf den 0:10-Rückstand zu reagieren. Hier zeigten sie gleich Moral und erzielten fünf Punkte gegen einen, im Vergleich zum ersten Spiel, deutlich konstanteren gegnerischen Pitcher. Die folgenden Innings verliefen eher ruhig und waren durch gute Defensivarbeit beider Mannschaften geprägt, bis die Deggendorfer durch einen weiten Schlag zu Beginn des vierten Innings auf 13:6 davonzogen. Die 89ers konnten zwar auch hier wieder umgehend drei Punkte entgegensetzen und sich die Chance auf den Sieg bis zum sechsten und letzten Inning erhalten, letztendlich ging die zweite Partie aber knapp mit 11:13 an die Gäste aus Deggendorf.

Rückblickend konnten die Rosenheimer offensiv größtenteils zufrieden sein. Florian Frabschka allein erzielte 6 erfolgreiche Schläge, vier davon weit und für „Extra-Bases“. Auch defensiv mussten sich die 89ers nichts vorwerfen (3 sogenannte Double Plays), allein die 10 Punkte zum Beginn des zweiten Spiels waren leider einfach zu viel. Nichtsdestotrotz konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden. Die nächste Partie findet am 15.6. erneut in der Kaserne in Bad Aibling statt.

Kommentare sind geschlossen.