SCHÜLER TOSSBALL: Baseball-Scouts bei den 89ers

2016 04 30 - Schueler Tossball_ScoutsSo oder so ähnlich muss es wohl ausgesehen haben, als sich die für diesen Spieltag angekündigten inoffiziellen Scouts der Tampa Bay Rays aus St. Pete, Florida, bei den 89ers eingefunden hatten. Eigentlich war der Plan, dass sie sich das Auswärtsspiel gegen die Haar Disciples anschauen wollten, und danach gleich das 1. BL-Highlight der Haarer gegen den amtierenden deutschen Meister.

Leider musste das Spiel in Haar für die Schüler abgesagt werden. Pech für die Spieler der 1.BL. Die Scouts aus St. Pete wurden anderweitig fündig. Ein kurzfristig organisierter Heimspieltag gegen eine Auswahlmannschaft ortsansässiger Baseballfans ermöglichte es den anwesenden Scouts dennoch sich ein überzeugendes Bild südbayerischer Baseballmentalität zu machen.

Pregame Warm-Up Routine in Bad Aibling - samt Scouts im Hintergrund

Pregame Warm-Up Routine in Bad Aibling – samt Scouts im Hintergrund

 

Um allen Anwesenden zu zeigen, was seit dieser Saison im bayerischen Baseball geboten wird, wurden diese Spiele ebenfalls in der neu eingeführten Fronttoss-Variante gespielt. Hierbei wird der Ball nicht wie bisher von der Seite zugeworfen, sondern direkt von vorn. Fast wie beim echten Baseball.

Wobei All-Team-Pitcher Harry Wissmann für die Scouts für weiterführende Verhandlungen wohl nicht schnell genug gepitcht hatte. 2016 04 30 - Schueler Tossball_Pitcher Harry WissmannDiese Variante wurde zu Beginn dieser Saison probeweise eingeführt, um die Tossballer früher an das richtige Baseball heranzuführen.Die bisherigen Erfahrungswerte ergeben ausgeglichene und spannende Spiele zwischen durchaus unterschiedlich starken Teams.

Ebenfalls spannende Spiele und eine ausgedehnte Grillparty umrahmten diesen, trotz Spielabsage, äußerst gelungenen Baseballtag. Ob einer der anwesenden Spieler zu einem der nächsten Springtrainings der St. Pete International Baseball Kids Association eingeladen wird, war bis zum Redaktionsschluß leider noch nicht bekannt.

Die Coaches hoffen, dass dieser Besuch einen Motivationsschub unter den Spieler hervorruft. Um den schon in der Vorsaison prognostizierten super Saisonverlauf auch wirklich gerecht zu werden. Die nächsten Spiele gegen Baldham und die Munich Caribes werden es zeigen.

Harry Wissmann

Kommentare sind geschlossen